Bachelor Skandinavistik
Kennzahl: 033 668
Dauer: 6 Semester
Umfang: 180 ECTS Credits (davon 60 ECTS als Erweiterungscurricula)
Sprache: Deutsch
KEIN Aufnahmeverfahren
Weiter Informationen finden sie auch auf der Seite der SLW (Studienservice und Lehrwesen)
Studieninhalte
Das Ziel des Bachelorstudiums der Skandinavistik an der Universität Wien ist es, die skandinavischen Sprachen (Dänisch, Färöisch, Isländisch, Norwegisch und Schwedisch) und Literaturen in Geschichte und Gegenwart systematisch zu erfassen, wobei auch gesellschafts- und kulturwissenschaftliche Gesichtspunkte mitberücksichtigt werden. Die Teilgebiete der Skandinavistik sind demnach: Sprachbeherrschung einer skandinavischen Sprache (angeboten werden: Dänisch, Isländisch, Norwegisch und Schwedisch), Skandinavistische Sprachwissenschaft, Skandinavistische Literaturwissenschaft und Altnordistik. Außerdem können sich die Studierenden wissenschaftlich vertiefen, weitere (auch nichtskandinavische) Sprachen des Nordens erlernen oder sich in die Ostseeraumstudien einarbeiten.
Studiendauer und -umfang
Der Arbeitsaufwand für das Bachelorstudium der Skandinavistik beträgt 180 ECTS-Punkte (120 ECTS-Punkte aus den Modulen der Skandinavistik und 60 ECTS-Punkte Erweiterungscurricula). Das entspricht einer vorgesehenen Studiendauer von sechs Semestern.
Studienvoraussetzungen
Für das Bachelorstudium gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen nach dem Universitätsgesetz 2002. Wurde das Unterrichtsfach Latein nicht im Ausmaß von mindestens 10 Wochenstunden (nach der 8. Schulstufe) besucht, muss, bis zum Ende des Bachelorstudiums, die Ergänzungsprüfung Latein abgelegt werden.
Mitbelegen
"Mitbelegende" werden jene Studierenden genannt, die an einer anderen Universität als ihrer Stammuniversität das Lehrangebot nutzen. Für eine Mitbelegung im Studium Skandinavistik gelten die allgemeinen Bedingungen für eine Mitbelegung an der Universität Wien.