Die Skandinavistik Wien

Die Uni­­­ver­si­tät Wien ist die ein­zi­ge Uni­­ver­­si­­tät in Öster­­reich, an der ein Stu­­di­um der Skan­­di­­na­­vi­­stik ab­­sol­­viert wer­­den kann. Die Lehr- und Forschungsgebiete umfassen Ältere und Neuere Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft ­­sowie Sprach­­kur­­se für Schwedisch, Norwegisch, Dä­­nisch und Is­­län­­disch. Weiters be­­steht der zu­­sätz­­li­­che Lehr- und For­­schungs­­schwer­­punkt Ost­see­raum­stu­di­en mit Sprach­kur­sen für Li­tau­isch.

Die Abteilung Skandinavistik gehört zum Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft (EVSL), dem auch die Abteilungen Finno-Ugristik, Nederlandistik, Vergleichende Literaturwissenschaft und seit 2020 auch der Lehrstuhl für Jiddische Literatur- und Kulturwissenschaft und die Arbeitsgruppe Digital Philology angehören.

Das Institut EVSL ist der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät zugeordnet.