Master Skandinavistik
Kennzahl: 066 868
Dauer: 4 Semester
Umfang: 120 ECTS Credits
Sprache: Deutsch
KEIN Aufnahmeverfahren
Weitere Information finden sie auch auf der Seite der SLW (Studienservice und Lehrwesen)
Studieninhalte
Das Ziel des Masterstudiums der Skandinavistik an der Universität Wien ist es, die skandinavischen Sprachen (Dänisch, Färöisch, Isländisch, Norwegisch und Schwedisch) und Literaturen in ihren Beziehungen zur Gesellschaft und Kultur in Geschichte und Gegenwart systematisch zu erfassen und selbständig wissenschaftlich bearbeiten zu können. Die Schwerpunkte auf der Ebene des gesamtskandinavisch angelegten Masterstudiums der Skandinavistik sind demnach: Sprache und Gesellschaft, Literatur als kulturelle Praxis sowie die Modernität des Alten, wobei sich die Studierenden im Weiteren entweder sprachwissenschaftlich, literaturwissenschaftlich oder altnordistisch vertiefen.
Studiendauer und -umfang
Der Arbeitsaufwand für das Masterstudium der Skandinavistik beträgt 120 ECTS-Punkte. Das entspricht einer vorgesehenen Studiendauer von 4 Semestern.
Studienvoraussetzungen
Die Zulassung zum Masterstudium setzt den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Vorstudiums (Bachelor-/Diplomstudium an einer in- oder ausländischen Universität/Fachhochschule) voraus. Zur eventuellen Erlangung der vollen Gleichwertigkeit können zusätzliche Lehrveranstaltungen und Prüfungen im Ausmaß von maximal 30 ECTS-Punkten vorgeschrieben werden.
Mitbelegen
"Mitbelegende" werden jene Studierenden genannt, die an einer anderen Universität als ihrer Stammuniversität das Lehrangebot nutzen. Für eine Mitbelegung im Studium Skandinavistik gelten die allgemeinen Bedingungen für eine Mitbelegung an der Universität Wien.