Logo der Universität Wien

Mag. Jørgen Herman Monrad

Lektor für Dänisch (bis Sommersemester 2019)

Sprechstunde: nach Vereinbarung (Zimmer 02.145C)

Sämtliche Anfragen per E-Mail zu Studienangelegenheiten bitte ausschließlich über die u:account-Adresse (aMatrikelnummer@unet.univie.ac.at) senden.

Lehre

Lehrveranstaltungen

Nä­he­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie auf der persönlichen Lehr­ver­an­stal­tungs­sei­te Dansk på Uni­ver­si­tetet i Wien.

Zur Person

Geboren 1963 in Kopenhagen, studierte ich in den 1980ern Philosophie an der Universität Aarhus, Germanistik an der Universität Kopenhagen sowie Bildende Kunst an der Kgl. Kunstakademie Kopenhagen. 1994-2018 arbeitete ich als Lehrer am Sankt Annæ Gymnasium für musikbegabte Kinder in Kopenhagen. Nebenbei übersetzte ich deutschsprachige Literatur von u.a. Thomas Mann, Stephan Zweig, Joseph Roth, Ingeborg Bachmann und Elfriede Jelinek ins Dänische. Ich schreibe auch regelmässig Literaturkritik für die dänische Zeitung Weekendavisen.

An der Universität Wien bin ich seit März 2018 für die Dänischkurse der Skandinavistik verantwortlich.

Abteilungsstandort und Postanschrift:

Universität Wien
EVSL / Abt. Skandinavistik
Universitätsring 1
Stiege 3 / 2. OG
1010 Wien


T: +43-1-4277-43051
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0