Nachruf Stefan Donecker

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser geschätzter Kollege und Leiter der Ostseeraumstudien, Stefan Donecker, am 1. September 2022 nach langer schwerer Krankheit verstorben ist.

Für seinen unermüdlichen Einsatz für unsere Ostseeraumstudien danken wir ihm von ganzem Herzen!


Auch die Skandinavistik-Studierenden der Universität Wien senden ihre Abschiedsworte:
"Tief betroffen von der Todesnachricht wollen wir dafür danken, ihn gekannt zu haben.

Wir haben ihn als einen sehr kompetenten, engagierten, freundlichen Lehrenden der Ostseeraum-Studien an der Wiener Skandinavistik erlebt – als jemanden, der Vielfalt lehrte und bei den Studierenden Vielfalt ermutigte. Sein Enthusiasmus war vorbildhaft, seine Expertise weitreichend, sein kritischer Geist positiv fordernd.

Es war ein großes Privileg, an seinen Lehrveranstaltungen teilnehmen zu können.
Der Ostseeraum bleibt für uns mit dem Namen Stefan Donecker verbunden.

Unser aufrichtiges Mitgefühl in diesen schweren Stunden gilt seinen Angehörigen.

Unser Lehrer Dr. Stefan Donecker möge in Frieden ruhen!

Studierende der Skandinavistik Wien"


Ein sehr schöner und ausführlicher Nachruf auf Stefan Donecker wurde außerdem von der Universität Innsbruck verfasst: https://www.uibk.ac.at/alte-geschichte-orient/nachruf_stefan-donecker.pdf

 

September 2022